Zur Person

Als Forsch­er und Pub­lizist widme ich mich vor allem The­men aus den Bere­ichen Lit­er­atur, Geschichte und Philosophie. 

Nach dem Studi­um der All­ge­meinen Rhetorik, Philoso­phie und Neuen deutschen Lit­er­atur in Tübin­gen und der anschließen­den Pro­mo­tion habe ich von 2000 bis 2012 an den Uni­ver­sitäten Gießen, München und Erfurt Lit­er­atur und Philoso­phie unterrichtet. 

Seit 2009 bin ich Mit­glied des Forschungszen­trums Gotha. Außer­dem betreibe ich in Weimar das deutsch-kolumbian­is­che Stu­dio Gato & Mono Design

Seit Anfang 2014 arbeite ich im Vor­stand der Lit­er­arischen Gesellschaft Thürin­gen e. V. mit. Für die LGT leite ich Pro­jek­te zum Kurz­film­genre des Poe­siefilms und organ­isiere und mod­eriere Lesun­gen zur deutschsprachi­gen Gegen­wart­slyrik.

Zusam­men mit der Berlin­er Kün­st­lerin Aline Helm­cke gebe ich das Poet­ry­film Mag­a­zin her­aus und kuratiere den von uns gemein­sam ini­ti­ierten Weimar­er Poet­ry­film­preis, der seit 2016 jährlich vergeben wird.