Radikaler Kantianismus

Seit mein­er Zeit am Gothaer Forschungszen­trum der Uni­ver­sität Erfurt erforsche ich das Ver­hält­nis zwis­chen den Ideen der radikalen Aufk­lärung und des frühen Kan­tian­is­mus. Dabei blicke ich vor allem auf eine Gruppe deutsch­er Philosophen der 1790er Jahre, zu der u. a. Friedrich Carl For­berg, Johann Ben­jamin Erhard, Johann Bap­tist Schad, Schack Her­mann Ewald, Immanuel Carl Diez, Felix Anton Blau, Anton Dorsch und Wil­helm Dietler gehören.

Diese überse­hene und ver­nach­läs­sigte »Kon­stel­la­tion« protes­tantis­ch­er sowie katholis­ch­er Kan­tian­er lieferte nicht nur wichtige Beiträge zu zeit­genös­sis­chen Debat­ten oder brachte diese sog­ar ins Rollen. Sie hat auch andere Grup­pen und Bewe­gun­gen wie z. B. die deutsche Frühro­man­tik oder den deutschen Lib­er­al­is­mus des 19. Jahrhun­derts direkt oder indi­rekt her­aus­ge­fordert. Mit dem radikalen Kan­tian­is­mus verbindet sich das Ver­sprechen ein­er »ver­nun­ftkri­tis­chen« Radikalaufk­lärung, die prob­lema­tis­che Voraus­set­zun­gen ein­er dog­ma­tis­chen Meta­physik älteren Typs hin­ter sich lässt. Gle­ichzeit­ig jedoch sind die Denker dieser Kon­stel­la­tion auch an diesem Selb­stanspruch zu messen.


Pub­lika­tio­nen zum The­ma

Friedrich Carl For­berg : Philosophis­che Schriften. Hg. von Gui­do Naschert. 2 Bde. Pader­born : Schön­ingh 2019. 776 + 379 S., Ill. (erscheint März 2019)

Johann Ben­jamin Erhard : Ueber die Möglichkeit und den Werth des Friedens in der Reli­gion (1797). Kom­men­tierte Edi­tion. Manuskript, 15 S. (in Vorb.)

Sex­u­alethis­ch­er Skep­tizis­mus um 1800. Friedrich Carl For­bergs Edi­tion des Her­maph­ro­di­tus von Anto­nio Bec­ca­del­li im Kon­text. In : Deutsche Pornogra­phie in der Aufk­lärung. Hg. von Dirk Sang­meis­ter und Mar­tin Mul­sow. Göt­tin­gen : Wall­stein 2018, S. 585 – 616.

Rein­hold und die Kant-Rezep­tion im Kla­gen­furter Her­bert-Kreis. In : Umwege. Annäherun­gen an Immanuel Kant in Wien, in Öster­re­ich und in Osteu­ropa. Hg. von Vio­let­ta Waibel. Göt­tin­gen : Vien­na Uni­ver­si­ty Press/V&R uni­press 2015, S. 217 – 222.

Karl Leon­hard Rein­holds Weimar­er Jahre, 1784 – 1787. In : Umwege, hg. von Vio­let­ta Waibel, S. 181 – 184.

Mit mir machst Du, o Rom, kein Glück‹: Johann Bap­tist Schads Kloster­ro­mane und ihre Reli­gion­sphiloso­phie. Appen­dix : Copia der Ver­they­di­gungss­chrift des Doc­tors Schad gegen eine von Her­rn Abt zu Banz bey Serenis­si­mo Weimarien­si wider ihn ange­bracht­en Klage. In : Sub­ver­sive Lit­er­atur. Erfurter Autoren und Ver­lage im Zeital­ter der Franzö­sis­chen Rev­o­lu­tion (1780 – 1806). Hg. von Dirk Sang­meis­ter und Mar­tin Mul­sow. Göt­tin­gen : Wall­stein 2014, S. 395 – 434.

Net­zw­erk­bil­dung und Ideen­zirku­la­tion : Johann Ben­jamin Erhards Reisen durch das Europa der franzö­sis­chen Rev­o­lu­tion [mit zwei Karten]. In : Krim­inelle – Frei­denker – Alchemis­ten. Räume des Unter­grunds in der Frühen Neuzeit. Hg. von Mar­tin Mul­sow. Wien, Köln, Weimar : Böh­lau 2014, S. 503 – 553.

Radikale Spä­taufk­lärung in Deutsch­land. Einzelschick­sale – Kon­stel­la­tio­nen – Net­zw­erke. Hg. von Mar­tin Mul­sow und Gui­do Naschert. Ham­burg : Mein­er 2012.

Immanuel Carl Diez ; Friedrich Carl For­berg. In : Biographisch-Bib­li­ographis­ches Kirchen­lexikon 32 (2011), S. 229 – 232 u. 464 – 473.

Ficht­es Jenaer Ver­leger : Friedrich Karl For­bergs Kom­pag­nie mit Chris­t­ian Ernst Gabler und das schwierige Geschäft mit der Rev­o­lu­tion. Appen­dix : Chris­t­ian Ernst Gabler : Ver­lagsti­tel von Michaelis 1793 bis Ostern 1796. In : Geheim­lit­er­atur und Gehe­im­buch­han­del in Europa im 18. Jahrhun­dert (Wolfen­büt­tel­er Schriften zur Geschichte des Buch­we­sens, 26). Hg. von Chris­tine Haug, Franziska May­er und Win­fried Schröder. Wies­baden : Har­ras­sowitz 2011, S. 327 – 355.